Asiagourmet Group

Die ASIAGOURMET GROUP steht mittlerweile an zahlreichen Standorten als Synonym für professionelle asiatische Systemgastronomie. Seit Gründung 1990, haben wir uns zu einem der erfolgreichsten asiatischen Systemgastronomen entwickelt. Von der Erfindung der chinesischen Nudelpfanne bis zur Etablierung unserer Erfolgsmarke Asiagourmet, mit unserem erfolgreichen Franchisekonzept setzen wir seit Jahrzehnten Standards. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung steht dabei stets im Fokus. Mittlerweile weist die Gruppe zahlreiche asiatische Marken unter ihrem Dach auf – darunter die äußerst erfolgreichen Restaurants von Asiagourmet.

Markt

Motor für unsere Geschäftsentwicklung ist eine ständige Optimierung auf allen Ebenen. Asiagourmet sowie unsere Submarken positionieren sich auf dem Markt der Systemgastronomie. Wichtiges Merkmal dieses Gewerbes sind die Standards und das einheitliche Produktangebot in den Filialen einer Marke.

In den vergangenen Jahren ist ein kontinuierlicher Anstieg des Anteils von Systemgastronomie-Vermietungen am Gesamtvermietungsmarkt in Deutschland zu beobachten. Vor allem die große Bandbreite an asiatischer Küche ist in diesem Bereich der Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Am deutlichsten wird dieser Trend an der Zunahme von asiatischen Franchisekonzepten im mittleren bis hohen Preissegment.

Die Asiagourmet Group hat die Zeichen der Zeit schon lange zuvor erkannt und war maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt. So werden im Zuge der Veränderungen am Markt Konzepte kontinuierlich optimiert und auf die jeweiligen Marken übertragen. Hauptindiz für den Erfolg dieser Strategie sind zum einen die hohe Kundenzufriedenheit (abzulesen an diversen Internetrezensionen) und zum anderen die stetige Umsatzsteigerung.

Franchising

Unser guter Name und ein ganzheitlicher Support wirken sich nachhaltig auf den Erfolg unserer Franchisenehmer aus.

Die Übernahme eines Franchisevertrages erfordert zunächst eine 6-monatige Einarbeitung in einer Bestandsfiliale. Dieses Prinzip kommt vor allem langjährigen Mitarbeitern zugute. Bei der jährlich stattfindenden Vollversammlung werden die Franchisenehmer über Ergebnisse, neue Konzepte, Produkte und Trends informiert. Dabei liegt uns vor allem die Schulung der Mitarbeiter am Herzen. Durch Workshops nehmen diese aktiv am Optimierungsprozess teil. Die Anmietung geeigneter Ladenflächen entspricht unseren standortspezifischen Vorgaben. Die bauliche Umsetzung der Filialen wird von uns geplant, gesteuert und kontrolliert. Dies schließt neben der technischen Ausstattung auch eine ständige Optimierung der Filialen mit ein.

Um ein einheitliches Markenprofil zu gewährleisten wird die Ausarbeitung der kommunikativen Anwendungen von uns übernommen. Des Weiteren unterstützen wir unsere Franchisenehmer durch gewisse Standards wie die Vorgaben der Rezepturen sowie durch die Belieferung unserer hausgemachten Saucen.

Distribution

Unsere Distribution zeichnet sich durch starke Partner und erstklassige Standorte aus. Durch unsere heterogenen Geschäftsmodelle können je nach Standort stets die passenden Konzepte eingesetzt werden.

Neben den Qualitätsmaßstäben ist die Standortwahl einer unserer zentralen Erfolgsfaktoren. In 2020 sind nahezu 50 Standorte in Betrieb, die schwerpunktmäßig an hochfrequentierten Standorten verankert sind. Die urbane Positionierung wird insbesondere an der Vermieterstruktur sichtbar. So arbeiten wir seit langem erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bahn AG, der ECE und Unibail Rodamco zusammen, welche gut die Hälfte unserer Filialen beherbergen.

Zu nennen sind hier u.a. die Standorte: Berlin Hauptbahnhof, Frankfurt am Main Hauptbahnhof oder Köln Colonaden Hauptbahnhof. Mit dem Hauptbahnhof München sowie dem Flughafen Düsseldorf wurden für 2014 zwei herausragende Standorte hinzugewonnen. Bis 2020 kamen mit Wien und Bern weitere internationale Top-Standorte hinzu. Dank unseres Erfolges bei der europaweiten Ausschreibung für den neuen Großflughafen Berlin Brandenburg International (BER) – 600 Bewerbungen auf 23 begehrte Gastronomieflächen, wird Asiagourmet Ende 2020 mit Eröffnung des BER einer der zentralen Systemgastronomen.